Leitsatz und Leistungen

Ziel unserer Arbeit ist es, die uns anvertrauten Objekte durch Konservierung zu sichern und/oder durch verantwortungsvolle Restaurierung ihrem ursprünglichen Rang, Erscheinung und Funktionalität zurückzugeben.

Wir arbeiten nach den Leitsätzen der „Charta von Venedig". 
In ihr wurden 1964 die Richtlinien zur Erhaltung und Restaurierung von Kunstdenkmälern festgeschrieben, wie u.a. den ästhetischen und historischen Wert eines Kunstobjektes zu erhalten und die Originalsubstanz zu schützen; kunstwissenschaftliche und historische Gesichtspunkte zu berücksichtigen und moderne technische Maßnahmen zu verwenden, wenn traditionelle Verfahren nicht ausreichen. Die im Zuge der Restaurierung eingesetzten Elemente müssen sich harmonisch anpassen und von der Originalsubstanz unterscheidbar sein, 

doch alle Maßnahmen müssen reversibel sein. Mehr erfahren Sie unter dem Menüpunkt: Wissenswertes. 

 

 



site created and hosted by nordicweb